Journalistische Beiträge

Engagierte Menschen im Porträt

Ob Men­schen nach nach­hal­tigen Gesichts­punkten zu leben ver­su­chen, sich mit Han­di­caps arran­gieren müssen oder ob sie sich in der Kunst enga­gieren, interessant sind sie alle. Matthias Gallati trifft solche Menschen regelmässig zum Interview. Daraus entstehen Textporträts für Print und Online. Fachleuten begegnet er in Roundtable-Gesprächen, die er für Medien aufbereitet.

Leistungen

  • Textporträts
  • Interviews
  • Roundtable-Gespräche

Fachzeitschriften für Bauen und Wohnen

  • Zum Jubiläum der F+F Kunstschule wurden auch ehemalige Dozierende porträtiert, so z. B. Mitbegründer Peter Jenny (Bild: Doris Jenny-Luethi).

    Zum Jubiläum der F+F Kunstschule wurden auch ehemalige Dozierende porträtiert, so z. B. Mitbegründer Peter Jenny (Bild: Doris Jenny-Luethi).

  • Für die Jahresberichte des Landenhofs schreibt Matthias Gallati regelmässig Porträts von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, etwa von Ueli Grimm, der in den frühen 1960er-Jahren am Landenhof zur Schule ging (Foto: Nik Spörri, Jahresbericht 2017/18).

    Für die Jahresberichte des Landenhofs schreibt Matthias Gallati regelmässig Porträts von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, etwa von Ueli Grimm, der in den frühen 1960er-Jahren am Landenhof zur Schule ging (Foto: Nik Spörri, Jahresbericht 2017/18).

  • Lebensstilporträt einer Familie aus Zürich.

    Lebensstilporträt einer Familie aus Zürich.

  • Lebensstilporträt einer Familie aus Basel.

    Lebensstilporträt einer Familie aus Basel.

  • Porträts und Roundtable-Gespräche

    Landenhof: Porträts von ehemaligen und aktuellen SchülerInnen

    Der Landenhof ist ein Kompetenzzentrum für Schwerhörige. In seinen Jahresberichten widmet er sich jeweils einem Schwerpunkt, der für die Schule von Bedeutung ist. Gallati Kommunikation betreut die Berichte redaktionell. Matthias Gallati hat für die Berichte regelmässig aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler porträtiert, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interviewt und Fachleute zu Roundtable-Gesprächen getroffen. 

    Jahr: 2014-2021
    Landenhof, Zentrum und Schweizerische Schule für Schwerhörige, Unterentfelden
    Fotos: Nik Spörri, Zürich
  • Porträts

    F+F Kunstschule: Studierende und Ehemalige im Porträt

    Die F+F-Schule für Kunst und Design in Zürich lebt von den Men­schen, die sie aus­ma­chen. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion hat zuammen mit der Jour­na­listin Anna Ray­mann Stu­die­rende und Ehe­ma­lige zum Inter­view getroffen. Ent­standen sind prä­gnante Por­träts von Felix Cor­done, Moira Hof­mann, Peter Jenny, Taissia Kunz, Medea Laim, Muda Mathis, Thomas Miller, Veit Stauffer und Jea­nine Stählin, die das künst­le­ri­sche Enga­ge­ment an der Schule zeigen aber auch Aspekte des Lebens her­aus­greifen.

    Jahr: 2020-2021
    Kunde: F+F Schule für Kunst und Design, Zürich
    Fotos: Diverse
  • Lebensstilporträts

    Stadt Basel: Wie leben Baslerinnen mit 2000-Watt?

    Das Ziel der 2000-Watt-Gesell­schaft ist ambi­tio­niert. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion stellte zusammen mit Roland Stulz GmbH auf der Web­site der Stadt Basel Men­schen vor, die etwas tun, um dieses Ziel zu errei­chen. Es sind nicht die Besten, die alles richtig machen aber sie sind enga­giert und zeigen, dass jede und jeder han­deln kann.

    Jahr: 2014
    Kunde: Amt für Umwelt und Energie, Basel
    Kooperation: Roland Stulz GmbH, Männedorf
    Fotos: Dominik Plüss, Basel
  • Lebensstilporträts

    Bundesamt für Energie: Die 2000-Watt-Gesellschaft konkret

    Der Ener­gie­ver­brauch muss auf ein umwelt­ver­träg­li­ches Mass redu­ziert werden, wenn wir eine Zukunft haben wollen. Dass es heute schon Wege gibt, im Alltag mit weniger Energie aus­zu­kommen, zeigen Por­träts von Ein­zel­per­sonen, Fami­lien und Gemein­schaften. Sie wurden auf den Bun­des­web­sites Energie Schweiz und Ener­gie­stadt publiziert.

    Jahr: 2013-2014
    Kunde: Bundesamt für Energie/Energie Schweiz, Bern
    Kooperation: Roland Stulz GmbH, Männedorf
    Fotos: Ursula Meisser, Zollikon