Kommunikationsbeauftragter

Trift Horgen: Über das Besondere des neuen ökologischen Quartiers sprechen

In der Zürich­see­ge­meinde Horgen ent­steht ein neues, öko­lo­gisch fort­schritt­li­ches Quar­tier mit 140 Miet­woh­nungen – dar­unter auch Räumen, die sich für neue Wohn­formen eignen. Die Bauten werden nach den Kri­te­rien der 2000-Watt-Gesell­schaft geplant und gebaut ‒ erste Wohnungen sind 2021 bezugsbereit. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion ver­ant­wortet alle kom­mu­ni­ka­tiven Auf­gaben, die im Zusam­men­hang mit der Pla­nung und Rea­li­sie­rung des Bau­vor­ha­bens stehen und ist Ansprech­partnerin für die Medien.

  • Jahr: seit 2011
  • Kunde: Trift Bewirtschaftung von Grundstücken AG, Zürich
  • Architektur: Esch Sintzel Architekten; Zach+Zünd; Bob Gysin Partner; neon-bureau; BGS+Partner Architekten
  • Visuelles Erscheinungsbild, Gestaltung: Bivgrafik GmbH, Zürich
  • Illustrationen: Petra Bürgisser, Olten
  • Fotos: Niklaus Spörri, Zürich
  • Website: trift-horgen.ch

Leistungen

  • Claim Trift Horgen - ein neues Quartier
  • Sprachregelung
  • Begleitung Entwicklung visuelles Erscheinungsbild
  • Kommunikationskonzepte
  • Argumentarium
  • Baubeschrieb
  • Texte Broschüre Autofrei wohnen am Zürichsee
  • Website: Konzept, Texte, Redaktion
  • Medienarbeit, Medienkonferenzen
  • Inormationsveranstaltungen
  • Quartierfest: Planung, Organisation, Durchführung, Werbung
  • Dokumentationen und Handouts
  • Newsletter: Konzept, Texte, Redaktion

Bauvorhaben Trift Horgen

  • Ein besonderes Quartier verlangt nach besonderen Kommunikationsmitteln: Trift Horgen als Illustration aus der Vogelperspektive.

    Ein besonderes Quartier verlangt nach besonderen Kommunikationsmitteln: Trift Horgen als Illustration aus der Vogelperspektive.

  • Die Bautafel informiert Passantinnen und Passanten über das Areal Kuppe von Trift Horgen.

    Die Bautafel informiert Passantinnen und Passanten über das Areal Kuppe von Trift Horgen.

  • Aus Anlass der Präsentation des Wohnungsangebots hat Gallati Kommunikation die Bevölkerung zum Fest mit Bio-Markt an den Ort des Geschehens eingeladen.

    Aus Anlass der Präsentation des Wohnungsangebots hat Gallati Kommunikation die Bevölkerung zum Fest mit Bio-Markt an den Ort des Geschehens eingeladen.

  • Gesamtauftritt

    Die hehren Ziele der Bauherrschaft stehen im Zentrum

    Die Trift Bewirt­schaf­tung von Grund­stü­cken AG wurde mit dem Ziel gegründet, Grundstücke aus einer Erbschaft des Industriebetriebs Feller in Horgen mit Bedacht zu bebauen und zu bewirtschaften. Das Unternehmen verfolgt dabei hohe ökologische und soziale Ziele. Gallati Kommunikation hat unter diesen Prämissen die Entwicklung des Gesamtauftritts begleitet und diese sprachlich in Form gebracht.

  • Kommunikationskonzept

    Die Kommunikation folgt abgestimmten Abläufen

    Ein grosses Bauvorhaben wie Trift Horgen verlangt in ganz unterschiedlichen Phasen der Projektierung, Planung, Realisation und Vermietung ganz unterschiedliche kommunikative Vorgehensweisen. Gallati Kommunikation fasst die dafür nötigen Kommunikationsmassnahmen jeweils in Kommunikationskonzepten zusammen. Dazu gehören auch Kommunikationsgrundsätze, Botschaften und Argumente, die für die Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen definiert wurden.

  • Konzept, Texte, Redaktion

    Die Website informiert über die Beweggründe der Bauherrschaft

    Im Zentrum der Online-Informationen stehen die Ideen der Bauherrschaft, die vier Parzellen von Trift Horgen mit Bedacht zu überbauen und sie zu einem neuen Quartier zu vereinen. Gallati Kom­mu­ni­ka­tion hat zusammen mit Biv­grafik die neue Web­site rea­li­siert.

  • Baubeschrieb

    Autofrei wohnen am Zürichsee

    Die Broschüre Auto­frei wohnen am Zürichsee informiert über das Bauvorhaben Trift Horgen, fasst die städ­te­bau­li­chen Aspekte zusammen und beschreibt die ein­zelnen Bau­pro­jekt.

  • Organisation und Information

    Ein Fest für die HorgenerInnen

    Aus Anlass der Prä­sen­ta­tion des künf­tigen Miet­woh­nungs­an­ge­bots hat Gallati Kom­mu­ni­ka­tion am 1. Oktober 2016 ein Fest orga­ni­siert und die Bevöl­ke­rung zu Musik, Bio-Markt und Infor­ma­tionen über das Bau­vor­haben an den Ort des Gesche­hens ein­laden.

  • Redaktion

    Ein Newsletter für Interessierte

    Seit dem Baustart werden die potenziellen MieterInnen regelmässig über den Fortgang des Bauvorhabens informiert. Die EmpfängerInnen erfahren aber auch, wo ihre Kinder künftig zur Schule gehen können oder welche Naherholungsmöglichkeiten geboten werden. Gallati Kommunikation hat die Idee des Newsletters lanciert und ihn konzipiert. Der Newsletter wird redaktionell von Gallati Kommunikation betreut.